Mitglied im

Herkunft und Geschichte

Die Norwich und Norfolk Terrier kommen aus der Grafschaft Norfolk und mir deren Hauptstadt Norwich. Die Hauptstadt war bei den Norwich namensgebend. Schon seit dem Mittelalter ist dort dieser Hundetyp nachgewiesen. Sie bewährten sich als rastlose Vernichter von Ratten, Mäusen und sonstigem Getier rund um Haus und Hof. Viele andere kleine Terrierrassen, die später eingezüchtet wurden, schufen den heutigen Hundetyp. Erst im Jahr 1932 wurde die Rasse offiziell vom Kennel Club Großbritannien anerkannt. Die Norwich Terrier und Norfolk Terrier waren ursprünglich eine Rasse. Beide Ohrstellungen waren erlaubt, und es gab keine Einschränkung bei Verpaarungen von Hunden mit unterschiedlicher Ohrhaltung. Als eigenständige Rasse existiert der Norwich Terrier seit 1964 in Großbritannien und seit 1979 in den USA.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich auch die Aufgabenstellung der Norwich Terrier gewandelt. Er ist nun ein angenehmer Begleiter des Menschen in allen Lebenslagen mit engem Bezug zu seinem/seiner„Frauchen/Herrchen/Familie“.

Heute unterscheidet beide Rassen mehr als nur die Ohrenstellung, denn nahezu 40 Jahre getrennte  Zucht bedeuten auch eine unterschiedliche Entwicklung des Erscheinungsbildes.

In das Zuchtbuch des Klub für Terrier, zum Stichtag des 01.01.1965, sind seither ebenfalls nur wenig mehr als 2.200 Hunde eingetragen worden.

In den letzten Jahren wurden in Deutschland an den Klub für Terrier nur wenig mehr als 100 Welpen pro Jahr gemeldet, die wenigsten davon kamen in die Zucht zur weiteren Verbesserung der Rasse Norwich. Man kann sagen die Norwichzucht  ist nach wie vor eine Liebhaberei, es ist etwas besonderes seinen Norwich Terrier zu haben – oder er Dich!!