Mitglied im

Rassebeschreibung

Der Norwich Terrier ist ein kleiner (bis 26 cm), tief gestellter, schneidiger Hund. Kompakt, kräftig, mit kurzem Rücken, sehr aktiv und von robuster körperlicher Konstitution. Es gibt ihn in allen Schattierungen von rot, weizenfarben, schwarz mit loh oder grizzle. Wie beim Norfolkterrier ist das Haar hart, drahtig, gerade, dicht am Körper anliegend mit dickem Unterhaar. Rassekennzeichnend für die Rasse sind die aufgestellten Ohren, weit voneinander auf dem Oberkopf angesetzt, mittelgroß und spitz.

Erziehung und Wesen

Nachdem der „Rattenfänger“ nicht mehr gebraucht wird, ist er nun ein reiner Familienhund. Er ist anhänglich, menschenbezogen und aufmerksam. Trotz seiner Terriergene ist er leicht zu erziehen, ein Quentchen Sturheit sollte aber einkalkuliert werden. Dies verzeiht man ihm aber leicht durch seine Clownereien.

FCI-Standard Nr. 72
Gruppe 3: Terrier
Sektion 2: Niederläufige Terrier

Patronat:

Vereinigtes Königreich

Widerristhöhe:

25-26 cm

Gewicht:

5-7 kg